Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
jetzt, wo sich landesweit alle Schülerinnen und Schüler Im Homeschooling befinden, müssen wir leider immer wieder feststellen, dass die verschiedenen Lernplattformen und Videodienste dem Ansturm nicht gewachsen sind und immer wieder zusammenbrechen. Das ist frustrierend für die Schülerinnen und Schüler und für die Lehrkräfte, die einen Distanzunterricht planen und vorbereiten.
Ich kann verstehen, dass diese Situation zu Ärger führt, ich kann Ihnen nur mitteilen, dass auch wir den Ärger über diese Enttäuschung verspüren. Wir mahnen die fehlende Funktionstüchtigkeit an den unterschiedlichen Stellen immer wieder an und erhalten dort nur den Hinweis, dass man „intensiv an dem Problem arbeitet“. So bleibt uns nur zu hoffen, dass sich die Situation möglichst schnell stabilisiert, so dass wir alle Schülerinnen und Schüler wieder über die im Unterricht intensiv geübten Kanäle erreichen.
Ich bitte Sie, davon abzusehen, in der Schule anzurufen und zu fragen, warum Ihre Kinder keinen Zugang zum Schulportal bekommen. Auch wir können daran leider nichts ändern. Sollten Sie oder Ihre Kinder über eine E-Mail-Adresse Ihrer Lehrkräfte verfügen, so stellt diese noch einen Weg dar, wie sie Kontakt mit den Lehrkräften aufnehmen können.
Es ist manchmal hilfreich, wenn man sich am Nachmittag auf dem Schulportal anmeldet, weil zu diesem Zeitpunkt das System wieder frei ist. Dann kann man sich zu diesem Zeitpunkt die Dateien herunterladen, die Ihre Kinder dann am kommenden Tag bearbeiten können.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian Halbe