Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
nachdem die Ministerpräsidenten mit der Bundekanzlerin getagt haben, hat die Landesregierung die Beschlüsse für die Schulen in konkrete Entscheidungen umgesetzt.
Demnach wird die Beschulung in den weiterführenden Schulen bis zum 7. März in der aktuellen Form fortgesetzt. Erst danach soll der Präsenzunterricht auf weitere Jahrgänge ausgeweitet werden, wobei die regionale Infektionslage berücksichtigt werden soll.
Für die Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr ihre Abschlüsse machen, werden abhängig von der Infektionslage vor Ort Möglichkeiten eingeräumt, Klassenarbeiten und Klausuren unter Hygienebedingungen in der Schule zu schreiben. Wir werden uns in der Schule Gedanken machen, welche Klassenarbeiten oder Klausuren wir unter dieser Vorgabe in den kommenden Wochen schreiben können.
Derzeit warten die Schulen in SH noch auf eine Verordnung mit der die neuen Prüfungsregelungen rechtlich festgeschrieben werden. So lange diese noch nicht vorliegt, können wir leider noch keine Beratung der Schülerinnen und Schüler über die Wahl ihrer Prüfungsfächer (ESA/MSA) oder einen möglichen Rücktritt von der Prüfung (Abitur/MSA/ESA) vornehmen. Wir werden die Schülerinnen und Schüler und die Eltern so schnell wie möglich ausführlich informieren, sobald die Verordnungen für die Abschlussprüfungen vorliegen.
Ich dokumentiere Ihnen und euch hier noch einen Brief der Ministerin, der sich an die Eltern und Schülerinnen und Schüler richtet und über die aktuellen Entscheidungen informiert.
Herzliche Grüße
Fabian Halbe