Selbsttests an der Schule – Freiwillige Helfer/innen gesucht

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab der kommenden Woche sollen die Schülerinnen und Schüler in der Schule einmal wöchentlich ein Testangebot zum Selbsttest auf Covid 19 erhalten. Die Schülerinnen und Schüler, die in der kommenden Woche mit ihren Abschlussprüfungen in 9, 10 oder 13 starten, sollen darüber hinaus vor jedem Prüfungstag ebenfalls die Möglichkeit bekommen, sich selbst zu testen.
Hier möchte ich Sie zunächst über das Testangebot für die Prüflinge informieren.

Die Termine für die Testangebote sind:

  • Montag, d. 22.03.21, ab 15 Uhr:               Jg. 9 und 10
  • Donnerstag, d. 25.03.21, ab 15 Uhr:       Jg. 9 und 10
  • Freitag, d. 26.03.21, ab 12 Uhr:                Jg. 13
  • Sonntag, d. 28.03.21, ab 15 Uhr:              Jg. 9 und 10
  • Montag, d. 29.03.21, ab 15 Uhr:               Jg. 13

Wir werden im Vorwege die Schülerinnen und Schüler abfragen, wer sich testen möchte, um so den tatsächlichen Bedarf planen zu können. Auf der Grundlage der Abfrage erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Termin, wann sie zum Test erscheinen können.

Getestet wird in der Aula. Im ersten Durchgang rechnen wir derzeit für das Testen einer Gruppe mit einer Zeit von ca. 45 Minuten. Bei späteren Testterminen wird es dann sicherlich schneller gehen.

Um an dem Test teilnehmen zu können, brauchen die Schülerinnen und Schüler eine unterschriebene Einverständniserklärung und eine unterschriebene Datenschutzerklärung ihrer Eltern, soweit sie noch nicht volljährig sind. Hier ist wichtig, dass diese Einverständniserklärung von beiden Elternteilen unterzeichnet werden muss, es sei denn, ein Elternteil vertritt das Kind allein, soweit er die elterliche Sorge allein ausübt oder ihm die Entscheidung nach § 1628 BGB übertragen ist.
Volljährige Schülerinnen und Schüler können beides selbst unterschreiben. Diese Erklärung muss zum Testtermin mitgebracht werden. Ohne vollständige Einverständnis- und Datenschutzerklärung ist eine Teilnahme am Test nicht möglich.

Bei dem Test handelt es sich um den SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test der Firma Roche. Informationen zum Test finden Sie unter:

https://www.roche.de/patienten-betroffene/informationen-zu-krankheiten/covid-19/sars-cov-2-rapid-antigen-test-patienten-n/

Weitere Hinweise zum Test, zur Anwendung des Testes und zur Auswertung erhalten Sie hier:

Nun wende ich mich noch einmal ausdrücklich an Sie, liebe Eltern.

Wir brauchen für die Durchführung der Tests ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vor allem auch für die zukünftig regelmäßigen Tests aller Schülerinnen und Schüler in der Schule. Da es sich ausdrücklich um Selbsttests handelt, geht es nicht darum, Abstriche vorzunehmen, aber besonders junge Schülerinnen und Schüler brauchen sicherlich Hinweise beim Testvorgang.

Je mehr Helferinnen und Helfer wir auch nach den Osterferien haben, desto weniger ist auch der Schulbetrieb von den regelmäßigen Tests betroffen.

Wenn Sie sich grundsätzlich vorstellen können, uns einmalig oder regelmäßig bei den Selbsttests der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, dann freuen wir uns, wenn Sie sich im Sekretariat der Schule unter 0461/852009 oder 852061 melden.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Fabian Halbe