Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
auch wenn sich die Infektionslage in Flensburg und Umgebung deutlich entspannt hat, so dürfen wir nicht vergessen, dass wir Corona noch immer nicht überwunden haben und es immer noch die Möglichkeit einer Infektion gibt. Aus aktuellem Anlass möchte ich daher hier noch einmal darauf hinweisen, unter welchen Bedingungen man nicht in die Schule kommen darf und welche Regeln man zu beachten hat.
- Es gilt nach wie vor der sogenannte “Schnupfenplan”, in dem klar geregelt ist, dass man nicht in die Schule kommen darf, wenn man erhöhtes Fieber hat (über 37,5°C), wenn man Husten oder Halsschmerzen hat, wenn man nichts mehr schmecken oder riechen kann oder wenn man Kopfschmerzen hat oder Magen- oder Darmbeschwerden.
Wenn eines dieser Symptome auftritt, muss man entweder einen Arzt aufsuchen oder man muss mindestens 48 Stunden keinerlei der genannten Symptome aufweisen.
- Wenn man einen PCR-Test gemacht hat, darf man nicht in die Schule kommen, bevor man ein negatives Ergebnis erhalten hat. Das kann mitunter zwei bis drei Tage dauern.
- Man darf auch nicht in die Schule kommen, wenn man einen positiven Schnelltest hatte. Dann muss man erst einen PCR-Test machen, um abzuklären, ob man wirklich positiv ist oder der Schnelltest ein falsch-positives Testergebnis angezeigt hat. Bis zum Ergebnis des PCR-Tests darf man nicht in die Schule kommen.
- Es ist ohnehin klar, dass man in Quarantäne bleiben muss, wenn das Gesundheitsamt eine Quarantäneverordnung ausgesprochen hat.
Unabhängig von den vorliegenden Fällen möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass wir alle auf uns und auf andere aufpassen müssen. Das bedeutet, dass wir nach wie vor in der Schule die sogenannten AHA+L-Regeln beachten müssen:
Atemmasken tragen, regelmäßig die Hände waschen und desinfizieren, Abstand halten und in den Klassenräumen intensiv lüften.
Wir stehen kurz vor den Sommerferien und wir wünschen uns alle, dass wir uns in diesen gesund und ohne Quarantäne von dem anstrengenden Schuljahr erholen können. Auch aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir uns alle weiterhin wachsam und umsichtig verhalten. Nur so können wir dazu beitragen, dass Corona nicht einen neuen Anlauf nimmt.
Herzliche Grüße
Fabian Halbe