„Es war schon ein Erfolg“ ist das Fazit der Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Fridtjof-Nansen-Schule. An jedem der Öffnungstage besuchten ca. 150 Mitschüler und Lehrer die Messe. Flyer, Gewinne und selbst gemachte Trockenshampoos fanden reißenden Absatz und die Austellerinnen und Aussteller hatten alle Hände voll zu tun, ihre Stände in Ordnung zu halten.
Besonders die 5. und 6. Klassen liebten die Mitmach-Aktionen und waren gute Zuhörer, wenn ihnen die Infotafeln erklärt wurden. Aber auch manche 11-ten zollten dem Jahrgang ihre Anerkennung: „Nicht schlecht, weiß gar nicht, ob ich das so gut hinbekommen hätte!“
Eine nachhaltige Nachwirkung war, dass in manchen Klassen auch nach dem Messebesuch noch weiter im Unterricht darüber gesprochen wurde.
Auch die kleinen Theaterstücke zum Thema Umweltverschmutzung kamen gut an. In der gut gefüllten Aula gab der Gestalten-Kurs 10 sein Bestes. „Wenn ihr nichts ändert, wird sich nichts ändern“, war das zutreffende Fazit eines der Stücke.
Heute sind die wieder fit gemachten Fahrräder bereits an Schüler und Lehrer verkauft und vielleicht wird die FNS in Zukunft einen Fahrradstand haben, der von Schülern der 10c entworfen wurde…